Die bekanntesten deutschen Puppen-Theateraufführungen

Die bekanntesten deutschen Puppen Theaterauffuhrungen 1024x282 - Die bekanntesten deutschen Puppen-Theateraufführungen

Puppentheater sind in Deutschland beliebt. Das zeigt sich daran, dass fast in jedem Bundesland mehrere Puppenspieltheater aktiv sind. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Bekanntesten vor.

Augsburger Puppenkiste

Die bekanntesten deutschen Puppen Theaterauffuhrungen 3 - Die bekanntesten deutschen Puppen-Theateraufführungen

Sie ist das bekannteste Marionettentheater in Deutschland. In der Augsburger Altstadt ist das Theater schon sein 1948 tätig. Der Gründer Walter Oehmichen schnitzte anfangs die Marionetten noch selbst. Das Markenzeichen des bekannten Puppentheaters sind die Kistendeckel mit dem Aufdruck Augsburger Puppenkiste. Es werden nicht nur Kinderstücke wie „Der Räuber Hotzenplotz“ und andere Märchen, sondern auch Stücke für Erwachsene gespielt. Für Aufsehen sorgte 1960 die Aufführung von Bertolt Brechts „Dreigroschenoper“.

Nahezu jedes Kind und jeder Erwachsene kennt die Figuren Jim Knopf, den Lokomotivführer Lukas, das Urmel und das Lummerland. Die Geschichten sind im Fernsehen und auf DVDs zu sehen.

Meininger Puppentheater

Die bekanntesten deutschen Puppen Theaterauffuhrungen 2 - Die bekanntesten deutschen Puppen-Theateraufführungen

Meiningen ist die Theaterstadt in Thüringen. Menschen kommen von weit her, um sich die Inszenierungen im Meininger Theater anzusehen. Das dazugehörige Puppentheater wurde 1986 gegründet. Hier werden Stücke wie „Dornröschen“, „Kasperle“ und „Pinocchio“ aufgeführt. Nach der Wende ging das Meininger Puppentheater durch ganz Deutschland und durch Europa auf Tournee. Heute agiert es überwiegend selbstständig. Das Puppentheater besteht aus etwa fünf Stammspielern und vielen Gastspielern. Für jedes Alter werden interessante Stücke dargeboten. Es gibt eine Mischung aus verschiedenen Spiel- und Puppenformen zu sehen. Etwa 220 Vorstellungen werden jährlich absolviert. Besonders klassische Märchen sind Bestandteil des Repertoires.

Das Puppentheater Gera gehört ebenfalls zu den Interessantesten in Thüringen.

Hanauer Marionettentheater

Die bekanntesten deutschen Puppen Theaterauffuhrungen 1 - Die bekanntesten deutschen Puppen-Theateraufführungen

Das 1968 gegründete Hanauer Marionettentheater ist mobil und wird privat geführt. Die Mitglieder der Familie Richter sind schon seit Generationen „wandernde Marionettenkünstler“. Das Theater ist seit 1736 in ihren Händen. Sie traten auf dem Land, in Städten und sogar Fürstenhöfen auf. Jedoch gab es immer auch ein Stammhaus. Als die Gründer mit dem Puppenspiel begannen, hatten sie einige hölzerne Figuren, die bereits eine Dienstzeit von etwa 300 Jahren hinter sich hatten. Das Puppentheater führt klassische Märchen und auch eigene Stücke auf. Die Marionettenspieler lassen sich für verschiedene Events wie Hochzeiten, Silberhochzeiten und andere Anlässe buchen.